Kaffee | Medienmitteilung von Fairtrade Max Havelaar - media@maxhavelaar.ch
Schlaftrunk aus Guatemala: Fairtrade präsentiert neue Kaffeesorte für besseren Schlaf
Seit der Lancierung von fairem Kaffee vor 31 Jahren setzt sich Fairtrade Max Havelaar für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kaffeebäuer:innen ein. Fairtrade Max Havelaar fordert existenzsichernde Löhne für die Kaffeearbeiter:innen und sensibilisiert Kleinbäuer:innen auf klimabedingte Veränderungen in der Landwirtschaft. Dank diesem Engagement wurde nun eine neue Kaffeesorte entdeckt.
Natürlich gegen Schlaflosigkeit
Die neu entdeckte Kaffeesorte besitzt die entgegengesetzte Wirkung des üblichen Kaffees und unterstützt auf natürliche Weise gegen Schlaflosigkeit. Der Schlaftrunk ist eine einzigartige, innovative Ergänzung zum Angebot der Fairtrade-Produkte.
Wissenschaftler:innen haben diese unerwartete Entdeckung genauestens untersucht und die spezifischen Eigenschaften der Kaffeebohnen bestätigt. Diese neue Kaffeevariante enthält eine seltene Mischung aus Verbindungen, die eine entspannende Wirkung auf den Körper haben und somit das Einschlafen fördern.
«Kaffeebauern stehen vor vielen Herausforderungen. Fairtrade arbeitet mit ihnen zusammen, um diese bestmöglich zu bewältigen und innovative Projekte zu fördern», sagt Katja Schmittner, Business Development Managerin Kaffee von Fairtrade Max Havelaar. «Der Schlaftrunk ist ein Segen für alle Schlaflosen und ein Beweis für die erstaunlichen Möglichkeiten, die die Natur uns bieten kann.»
Der Schlaftrunk wird ab dem 1. April, in ausgewählten Geschäften und Online-Shops erhältlich sein. Fairtrade lädt alle ein, diese revolutionäre Kaffeesorte auszuprobieren und die wohltuenden Effekte des Schlaftrunks selbst zu erleben.
Weiterführende Informationen