
Aktuelle Stelleninserate
Leiter:in Internationale Zusammenarbeit (w/m/d) 80%
Mitglied der Geschäftsleitung
B2B-Marketing & Corporate Communications Manager:in 100%
Leiter:in Internationale Zusammenarbeit (w/m/d) 80%
Mitglied der Geschäftsleitung
Deine Aufgaben:
- Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortest du die operative und personelle Leitung der Abteilung Internationale Zusammenarbeit. International bist du gut vernetzt, beteiligst dich an Arbeitsgruppen und nimmst wo nötig Einsitz in entsprechende Gremien von Fairtrade International.
- Zu den Kernaufgaben der von dir geleiteten Abteilung gehören Projekte zur Weiterentwicklung der Fairtrade Standards, die Evaluation der Wirkung von Fairtrade und die Erarbeitung von themenbezogenen Strategien (z.B. zu existenzsichernden Löhnen, menschenrechtlicher Sorgfaltsprüfung oder Klima und Umwelt).
- Zudem verantwortest du zusammen mit deinem Team die Erbringung von Dienstleistungen, welche über die Zertifizierung hinausgehen, sei dies mit wirkungsorientierten Programmen in den Produzentenländern oder in Form von Mehrwert-Dienstleistungen für unsere kommerziellen Partner.
- Schliesslich stellen du und dein Team den internen Wissenstransfer zu den von euch bearbeiteten Themen und den Austausch mit den anderen Abteilungen sicher.
Dein Profil:
- Du verfügst über einen Hochschulabschluss (oder gleichwertige Ausbildung) im Bereich Entwicklungs-zusammenarbeit bzw. Wirtschafts-, Sozial- oder Agrarwissenschaften, idealerweise mit ergänzender Ausbildung im Nachhaltigkeitsbereich.
- Zudem kannst du eine langjährige relevante Berufs- und Führungserfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit, im Nachhaltigkeits- oder im Lieferketten-management sowie Erfahrung im Projektmanagement vorweisen.
- Du bist eine offene, teamorientierte und engagierte Persönlichkeit, mit hohem Grad an Eigeninitiative und der Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren zu fördern und in ihrer Entwicklung weiterzubringen.
- Du bist innovativ, hast eine schnelle Auffassungsgabe und kannst komplexe Sachverhalte auf den Punkt bringen.
- Auch bist du bereit, in internationalen Teams zu arbeiten und gegebenenfalls zu reisen.
- Deine Muttersprache ist Deutsch, zudem verfügst du über sehr gute Englischkenntnisse. Spanischkenntnisse sind von Vorteil.
Unser Angebot
Diese Führungsposition bietet eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen, internationalen Umfeld. Du erhältst die Möglichkeit, einen wesentlichen Beitrag zur langfristigen Entwicklung unserer Stiftung zu leisten und die Organisation mitzugestalten. Es erwartet dich ein motiviertes Team, klare Zielvorgaben und viel Raum für Eigeninitiative.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung an unseren externen Rekrutierungspartner:
Bewerben
Stellenwerk, Renata Sirche, Stampfenbachstrasse 40, 8006 Zürich
+41 76 604 91 22
B2B-Marketing & Corporate Communications Manager:in (w/m/d) 100%
Deine Aufgaben im B2B-Marketing:
- Verantwortung für die gesamte B2B-Kommunikation inkl. Strategie, Massnahmen und Budgetplanung
- Planen und Erstellen von Content für unsere B2B-Kommunikationskanäle, wie Website, Newsletter, Social Media
- Entwickeln einprägsamer Kampagnen mit unseren B2B-Partnern
- Entwicklung und Pflege von POS-Materialien, Leaflets, Flyern u.a.
- Konzeption und Durchführung von Webinaren und Expertentalks
Deine Aufgaben in der Unternehmenskommunikation:
- Verantwortung für die externe und interne Kommunikation von Fairtrade Max Havelaar
- Verantwortung für das Messaging, Diktion und Sprachregelungen sowie Übersetzungen
- Leiten des Redaktionsmeetings und Erstellung von Inhalten für on- und offline Kanäle inklusive Jahresbericht
- Pro- und reaktive Medienarbeit inkl. Auftritt als Mediensprecher:in
- Lobbying und Advocacyarbeiten
Dein Idealprofil:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation oder Marketing o.ä. und einige Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Marketing und/oder Kommunikation
- Erfahrung im Erstellen von Texten und in der Medienarbeit oder eine entsprechende Ausbildung
- Digitales Mindset: Du bist es gewohnt, mit digitalen Tools zu arbeiten und erkennst die Vorteile der Digitalisierung und der digitalen Kommunikation
- Du hast ein gewinnendes Auftreten und bist in der Lage, dein Gegenüber für unsere Ideen und Anliegen zu gewinnen
- Du bist eine positive, flexible Persönlichkeit mit viel Eigeninitiative und Teamgeist
- Du hast ausgezeichnete Planungs-, Priorisierungs- und Organisationsfähigkeiten, bist wissbegierig und in der Lage, dich schnell in neue Themen und Tools einzuarbeiten
- Du hast keine Mühe, gleichzeitig mit verschiedenen Stakeholdern an unterschiedlichen Aufgaben zu arbeiten
- Deutsch/Schweizerdeutsch ist deine Muttersprache und du verfügst über sehr gute Französisch- und Englischkenntnisse (gut genug, um eine telefonische Medienanfrage beantworten zu können)
- Du hast sehr gute Kenntnisse in MS 365 (Teams, Sharepoint) und CMS-Systemen (z.B. Typo 3)
Unser Angebot
Wir bieten eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen, marktwirtschaftlichen und internationalen Umfeld. Bei uns kannst du einen sinnvollen Beitrag zur Förderung von Kleinbäuer:innen und Arbeiter:innen leisten, die von unfairen globalen Handelspraktiken benachteiligt sind. Dich erwarten ein motiviertes Team, klare Zielvorgaben und viel Raum für Eigeninitiative.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unser Online-Portal
Für Fragen steht dir Denise Künzler, Human Resources zur Verfügung (Tel. 044 278 99 16).
Max Havelaar Stiftung (Schweiz)
Limmatstrasse 107
8005 Zürich