
Fairbruary 2023
Die im Jahr 2022 erstmals lancierte Kampagne Fairbruary haben wir in diesem Jahr erfolgreich fortgesetzt. Im Gegensatz zum letzten Jahr hatten wir einen Call-to-Action, welcher ein Engagement der Konsumenten forderte. Auf unserer neu eingerichteten und mit Gameification gestalteten Landingpage in drei Sprachen konnten die Konsumenten Challenges absolvieren und sich mit Fairtrade auseinandersetzen.
Wir haben mit 30 Influencern zusammengearbeitet, die unsere Kampagne in der Deutsch- und Westschweiz verbreitet haben und haben darüber hinaus mit Fairtrade Österreich, Fairtrade Dänemark und Fairtrade International Synergieeffekte geschaffen. Ein grosser Erfolg waren auch unsere Out-of-Home und Digital-Out-of-Home Kampagnen in 5 Städten in der Schweiz.
Ein grosses Dankeschön gilt unseren Partnern, die unsere Kampagne unterstützt haben und den Fairbruary auch über die eigenen Kanäle verbreitet haben.
Viele führen heutzutage einen bewussteren Lebensstil. Wir achten auf Nachhaltigkeit und Regionalität sowie auf Klimafreundlichkeit und nehmen Rücksicht auf andere Lebewesen. Wir sind aber auch angewiesen auf den weltweiten Handel von Gütern und damit auch auf die Menschen, die in den Ursprungsländern für unseren Konsum arbeiten. Im Gegenzug sind diese Menschen auf uns angewiesen – und zwar darauf, dass wir ihre Dienste fair honorieren.
Mit dem #fairbruary möchten wir den Februar nutzen, um dazu zu motivieren, bei den Einkäufen auch auf Fairness zu achten. Im 2022 haben wir erfolgreich den Fairbruary lanciert, nun wollen wir noch mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Zur Bewerbung des Fairbruary wird eine schweizweite Werbekampagne in zwei Landessprachen (D/F) lanciert – digital wie auch analog. Die Kampagne wurde hauptsächlich um eine Landing Page herum aufgebaut, die es den Konsumenten ermöglicht, sich zu registrieren, Informationen über die positiven Auswirkungen des fairen Handels zu erhalten, leckere Rezepte zu finden und hilfreiche Tipps rund um den fairen Lebensstil zu entdecken.
Die Botschaft ist simpel und richtet sich an Menschen aller Altersgruppen: «Wage den Selbstversuch und lebe einen Monat lang so fair wie möglich!»
Im Februar: einfach fair leben.
Die Fairbruary-Challenge
Mit dem Fairbruary wollen wir soviele Leute wie möglich dazu ermutigen, einen Monat fair zu leben. Dafür haben wir eine Challenge entwickelt, bei der Konsument:innen zu Fairtrade-Superhelden werden können.
Auf www.fairbruary.com ging es bereits Mitte Januar los. Vom 1. bis zum 28. Feburar 2023 konnten dann alle Teilnehmer:innen bei der Challenge mitmachen und für verschiedene Aktionen Badges gewinnen, z. B. für den Einkauf von Fairtrade-Produkten oder für das Kochen eines Fairtrade-Rezepts aus unserem Rezeptheft. Mit jeder erfolgreich abgeschlossenen Challenges haben sich die Teilnehmer:innen qualifiziert, tolle Preis zu gewinnen.

Werbemittel
Key Visuals
Für die Keyvisuals haben wir unser Fairtrade-Team in Szene gesetzt und Situationen aus dem Alltag abgefilmt. Die Keyvisuals sollen die Einfachheit des Fairbruary aufzeigen und mit einem Augenzwinkern zum Mitmachen animieren - auch wenn es nicht perfekt ist, man hat es fairsucht.

Landingpage
Auf der Landingpage www.fairbruary.com wurden alle wichtigen Informationen zum Fairbruary für die Community zusammengestellt. Dort fanden die Teilnehmenden alles, was sie für einen erfolgreichen Fairbruary brauchen – vom Fairbruary-Guide über zahlreiche Produkte bis hin zu fairen Rezepten. Ausserdem konnten sie sich für die Challenge zum Fairtrade Superhelden anmelden.
Die Posts aus der Community wurden auf Social Media unter dem Hashtag #fairbruary gesammelt. Alle Posts rund um das Thema Fairbruary werden mit der Community geteilt und erscheinen ebenfalls auf dem Social Hub der Landingpage.
Social Media
Auf unseren Social-Media-Kanälen haben wir zudem unsere Community über spannenden Fakten zu Fairtrade informiert und zur Inspiration mit ihnen tolle und leckere Fairtrade-Rezepte geteilt.