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Abschied des Youth Advisory Boards nach einem Jahr inspirierender Zusammenarbeit

Anlässlich des 30. Jubiläums von Fairtrade Max Havelaar wurde 2022 das Youth Advisory Board ins Leben gerufen. Acht junge Vertreter:innen der Generation Z haben im Rahmen dieses einjährigen Pilotprojekts die Geschäftsleitung und den Stiftungsrat beraten und frische Gedanken in die Arbeit der Stiftung gebracht. Nun verabschieden wir uns von diesen engagierten jungen Stimmen.

Die acht Mitglieder des Youth Advisory Board 2022/23 verabschieden sich.

Im Jubiläumsjahr 2022, das das 30-jährige Bestehen von Fairtrade Max Havelaar feierte, stand eines der strategischen Ziele im Vordergrund: die stärkere Einbindung der jungen Generation in das Wirkungsfeld von Fairtrade Max Havelaar und die Förderung ihres Engagements für eine nachhaltige Zukunft und den fairen Handel. Acht junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren haben sich mit Begeisterung dieser Aufgabe verschrieben. Ihr Ziel war es, die Geschäftsleitung und den Stiftungsrat zu beraten und alle Mitarbeitenden von Fairtrade Max Havelaar zu inspirieren.

Die Mitglieder des Youth Advisory Boards (YAB) wurden zu internen Impulsgeber:innen und Fairtrade Max Havelaar begann, verstärkt auf ihre Perspektiven zu hören – die Sichtweise der Generation Z. Die YAB-Mitglieder erhielten Unterstützung zur Umsetzung ihrer eigenen Projekte, fachliche Beratung zur Weiterentwicklung ihrer Ideen und Zugang zum weltweiten Fairtrade-Netzwerk. Das YAB beschäftigte sich mit der Optimierung der Plattformen des Handelsteams, lieferte wertvolle Inputs für Kampagnen und Kommunikationsmassnahmen des Marketingteams und gab konstruktives Feedback zur Klima- und Umweltstrategie. Darüber hinaus initiierte das YAB ein eigenständiges Projekt, das sich damit befasst, wie Kleinbäuer:innen im Fairtrade-Produzentennetzwerk Asien-Pazifik gezielter zusammenarbeiten können, um einen Mehrwert für den Schweizer Markt zu schaffen.

Ihre inspirierenden Stimmen werden bei uns nachklingen 
«Das Youth Advisory Board hat uns im vergangenen Jahr eng begleitet und neue Wege aufgezeigt, wie Innovation in einer NGO gedacht und umgesetzt werden kann. Der Perspektivenwechsel hat mich als Verantwortlicher für Innovation und Engagement bei Fairtrade Max Havelaar besonders beeindruckt – die Sichtweise der Generation Z auf die Herausforderungen der heutigen Zeit unterscheidet sich oft deutlich von den Erfahrungen älterer Generationen», betont Dominik Grether, Innovation und Engagement Manager bei Fairtrade Max Havelaar.

Bei diesem einmaligen einjährigen Pilotprojekt fanden 30 (teilweise online) Meetings sowie zwei mehrtägige Treffen statt, in denen die acht Vertreter:innen der Generation Z über 1200 Stunden ehrenamtlich investierten. In dieser Zeit bereicherten sie Fairtrade Max Havelaar mit qualitativ hochwertigen und regelmässigen Inputs zu aktuellen und übergreifenden Themen. Die Analyse und Umsetzung dieser Inputs sowie die Evaluierung des geeigneten Gefässes für die zukünftige Einbindung der Generation Z stehen nun im Fokus der Stiftung.

Fairtrade Max Havelaar möchte sich von Herzen bei Malou, Jonas, Shreya, Cyra, Luca, Mariyam, Stella und Simon für ihr einzigartiges Engagement bedanken. Die energiegeladene und konstruktive Zusammenarbeit wird uns stets in bester Erinnerung bleiben. Wir wünschen euch für die Zukunft nur das Beste!