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Der Februar wird erneut zur Fairtrade-Challenge

Mit der einmonatigen Kampagne «Fairbruary» ruft Fairtrade Max Havelaar im Februar zu einem fairen Lebens- und Konsumstil auf. Neben einem guten Lebensgefühl winken den Teilnehmenden attraktive Preise.

In keinem anderen Land ist es so einfach, fair zu leben: In der Schweiz gibt es über 3'600 Fairtrade-Produkte zu kaufen, das Sortiment ist damit das grösste der Welt. Von günstigen Produkten hin zu Spezialitäten deckt die Auswahl die Bedürfnisse für fast jeden Lebensstil ab. Diese Grundlage nimmt sich die Stiftung Fairtrade Max Havelaar zu Nutze und fordert Konsument:innen auf, im Februar besonders auf den Konsum von fair gehandelten Produkten zu achten.

 

Einfach Positives bewirken und gewinnen 

Auf der Kampagnen-Website finden Interessierte Rezepte, Inspirationen und ein Gewinnspiel. Die Aufgabe: Wer sich in vier verschiedenen Challenges für den fairen Handel einsetzt, hat die Chance auf attraktive Preise in Form von Einkaufsgutscheinen von Schweizer Detailhändlern. 

Um möglichst viele neue Konsument:innen zu erreichen, setzt Fairtrade auf breite Sichtbarkeit: In sechs Schweizer Städten wird mit Plakaten auf digitalen Werbeflächen dazu aufgerufen, fair einzukaufen. Eine umfassende Social Media-Kampagne auf Instagram, Facebook, LinkedIn, Pinterest und TikTok erweitert die Sichtbarkeit des Fairbruarys online. Begleitend erscheinen Publireportagen in relevanten Schweizer Medien. Für eine grosse Reichweite und neue Zielgruppen arbeitet Fairtrade mit 28 reichweitenstarken Content Creatorn zusammen. Diese erhalten eine Box mit ausgewählten Produkten von Marken- und Handelspartnern, um Rezepte umzusetzen, eigene Ideen zu kreieren und ihre Community zum Mitmachen zu animieren. 

«Der Fairbruary wird bereits zum dritten Mal durchgeführt und ist die grösste Kampagne von Fairtrade, die sich an Konsument:innen in der ganzen Schweiz richtet. Durch einfache und humorvolle Botschaften möchten wir zum Mitmachen anregen und überzeugte Fairtrade-Fans und neue Fairtrade-Käufer:innen erreichen. Denn jeder faire Einkauf bringt die Fairtrade-Idee weiter», sagt Mike Coray, Marketing & Communications Manager bei Fairtrade Max Havelaar.  

Neben Fairtrade Max Havelaar rufen auch die Fairtrade-Organisationen aus Deutschland, Österreich und Dänemark zum Fairbruary auf.