News-System | Neuigkeiten | News-Verwaltung | News | CH von

Carouge ist die erste Fair Trade Town der Westschweiz

Die Stadt Carouge hat die Auszeichnung Fair Trade Town erhalten. Damit würdigte Swiss Fair Trade die Bemühungen der Genfer Gemeinde für die Förderung des fairen Handels und für eine nachhaltige öffentliche Beschaffung. Über 200 Personen wohnten der Feier am 13. Januar bei.

Bild: David Wagnières

In nur sechs Monaten ist es der Stadt Carouge gelungen, die fünf Kriterien zu erfüllen, die für die Auszeichnung erforderlich sind. Dies zeigt, dass das Interesse der Bevölkerung, der Institutionen und der Wirtschaftsvertreter für einen fairen und nachhaltigen Konsum gross ist. Nicolas Walder, Stadtrat und Zuständiger für Stadtplanung und nachhaltige Entwicklung, zeigt sich erfreut: "Die Stadt Carouge zeigt mit der Auszeichnung Fair Trade Town ihr Engagement für einen verantwortungsbewussten Konsum, der zu den Schwerpunktthemen der Agenda 21 für eine nachhaltige Entwicklung gehört.“

Für Swiss Fair Trade, ist die Auszeichnung ebenfalls ein wichtiger Moment. Tobias Meier, Präsident von Swiss Fair Trade, sagte anlässlich der Preisverleihung: "Wir freuen uns sehr, dass Carouge als erste Stadt der Westschweiz als Fair Trade Town ausgezeichnet wurde. Wir hoffen, dass dies andere Gemeinden ermutigen wird, den Prozess ebenfalls in Angriff zu nehmen, um ihre Bevölkerung für das Thema Fair Trade und seine positiven Auswirkungen auf das Leben der ProduzentInnen im Süden zu sensibilisieren.“