Die Safran-Kooperative Arghavan Dashte Paezaan im Iran

Die Kooperative Arghavan Dashte Paeezan (ADP) wurde 2012 in Torbat Heydariyeh, dem weltweiten Zentrum für Safranproduktion, gegründet. Seit 2013 ist ADP Fairtrade-zertifiziert und wurde 2016 durch das "Industry and Mines Ministry" und durch die "Iranian National Cooperative Bank" zur besten Kooperative in ihrer Gemeinde gewählt. Sie steht für Fairness und Transparenz.

Ort/Land
8388607 Torbat-e-Heyadarieh, Iran IR

FLO-ID
28909

Organisationsform
Kooperative

Fläche
152.2 ha

Zertifizierung
2013

Bäuerinnen / Bauern
52


 

Aus Fairtrade-Prämie realisierte Projekte

Bildung:


ADP hat seit der Gründung regelmässig Ausbildungen in verschiedenen Gebieten für die Bauern und ihre Familien angeboten. Diese u.a. Umweltschutz und effiziente Anbaumethoden.



Lokale Infrastruktur:


Schotterstrassen wurden behandelt um Staubpartikel zu reduzieren. Dies ermöglicht ein besseres Wachtstum von Getreide und effizientere Transporte zwischen Farmen.



Qualität und Produktivität:


Bauern wurden geschult, Safrankörner zu sortieren und zu desinfizieren bevor sie gepflanzt werden. Auch korrekte Bewässerungsmethoden waren Teil einer Schulung. Ein weiteres Schulungsgebiet war das korrekte Ernten, Reinigen und Lagern der Blüten.



Wasser:


ADP hat für die Bauern Wasserspeicher in verschiedenen Grössen (5 - 45 Millionen Liter) gebaut. Zudem wurde eine neue Bewässerungstechnologie, genannt Peflex, eingeführt. Dieser druckregulierte Bewässerungsprozess spart Wasser und reduziert die Bodenerosion.



Umwelt:


ADP hat den Gebrauch von Herbiziden verboten und den Gebrauch von chemischen Düngemitteln gemäss den neusten Fairtrade-Standards eingeschränkt. Bio-Dünger, gemacht aus regionalen Agrarerzeugnissabfällen, wird gratis verteilt. Zusätzlich bewegen sich viele Bauern zunehmend Richtung Bio-Anbau und wurden auch dementsprechend in umweltfreundlichem Verhalten und Land-Management geschult.

 

Zurück