Die Kaffee-Kooperative KDCU in Tansania

Die Kaffee-Kooperative KDCU (Karagwe Development Cooperative Union) im äußersten Norden Tansanias hat mithilfe der Fairtrade-Prämien einige Großprojekte umsetzen können. So konnte eine weiterführende Schule etabliert, eine Wasseraufbereitungsanlage konzipiert und gebaut und Geschäftsstellen eingerichtet werden. Nachhaltige Bildung nimmt dabei einen großen Stellenwert ein.

Ort/Land
Karagwe, Tansania TZ

FLO-ID
799

Organisationsform
Kooperative

Fläche
413 ha

Produktion
13'228 Tonnen

Zertifizierung
1989

Bäuerinnen / Bauern
8130


 

Aus Fairtrade-Prämie realisierte Projekte

Unterstützung der Schule Nyaishozi



Bau einer Wasseraufbereitungsanlage



Pflanzen von Bäumen



Schulung des Personals

 

Bereits seit 1990 ist die Kaffee-Kooperative KDCU Fairtrade-zertifiziert. In den vergangenen Jahren konnten eine Vielzahl an Projekten und Verbesserungen umgesetzt werden, die den Kleinbauern der Kooperative und der Region insgesamt helfen. Das Bewirtschaften der Kaffeefelder wurde Schritt für Schritt nachhaltiger gestaltet. Um wiederkehrenden Bodenerosionen vorzubeugen wurden viele Hektar Waldbestand gepflanzt, in denen sich die Kaffeefelder integrieren können. Die Mitglieder der Kooperative erhielten zahlreiche Schulungen zu den Herausforderungen nachhaltiger Landwirtschaft und konnten sich fortan in Kleingruppen austauschen und vernetzen.

Auch der Nachwuchs profitiert von den Fairtrade-Prämien. Eine weiterführende Schule wurde errichtet, in der die Kinder und Jugendlichen ihren Schulabschluss machen können.

Infrastrukturelle Veränderungen sorgen mittlerweile für vereinfachte Distributionswege. Nicht nur Straßen konnten ausgebessert und erneuert werden, auch sorgen große Kaffee-Warenlager dafür, dass die Kleinbauern kürzere Wege und effizientere Arbeitsschritte haben.

 

Zurück