COMDELICA (Cooperativa Mixta Delicias del Campo)

Im Jahr 2006 beschloss eine Gruppe von Kaffeebauern der Gemeinde Concepción Norte und der Nachbargemeinden, eine Genossenschaft mit dem Namen PATEPLUMA zu gründen. Im gleichen Schritt gründeten sie die Gemeinde La Laguna als Hauptquartier.

Ein solcher Zusammenschluss ermöglichte, ihre Produkte, insbesondere Kaffee, in einer grösseren Menge zu produzieren und zu vermarkten. PATEPLUMA konnte so in einer geordneten Art und Weise auftreten, fairere Preisen verhandeln und demnach ein besseres Einkommen für die Mitglieder und ihre Familien zu sichern.

Ort/Land
Concepción del Norte, Honduras

FLO-ID
41874

Organisationsform
Kooperative

Fläche
220.22 (96.40 FT) ha

Produktion
152.72 t

Gründung
2006

Zertifizierung
2020

Bäuerinnen / Bauern
15

www

 

Aus Fairtrade-Prämie realisierte Projekte

Es wurden noch keine Fairtrade-Prämienverwendungen rapportiert. Jedoch werden folgenden Leistungen durch Prämien erwartet:


  • Empowerment von Kaffeebauern (Mitsprache und Mitbestimmung von kleinen Plantagen)
  • Aufbau und Führen eines Spitals
  • Anbau einer Jungpflanzen-Plantage
  • Diversifizierung (z.b. durch Kardamom, Piment)
  • Projekte um den Kaffeeanbau für zukünftige Generationen attraktiver zu machen
  • Stetige Qualitätssteigerung

 

Im Jahr 2020 wurde Fairtrade mit an Bord geholt, um die Projekte weiter auszuführen. Die Kooperative “Cooperativa Mixta Delicias del Campo Limitada” (COMDELICA) wurde gegründet. Im Februar 2020 wurden die ersten Mitglieder der Kooperative Fairtrade-zertifiziert. Ziel für 2021 ist die Fairtrade-Zertifizierung von über 100 Kooperativen-Mitgliedern.

 

Fairtrade Max Havelaar im Februar 2020 auf Produzentenbesuch.
Seit 2016 unterstützt Delica, eine Tochtergesellschaft der Migros und der zweitgrösste Kaffeeröster in der Schweiz, die Kaffee-Kooperative in Honduras. Mit ihr wurden Projekte wie dem Ausbau Infrastruktur in La Laguna sowie dem Durchführen von Schulungen zum Thema Nachhaltigem Kaffee-Anbau realisiert. Ganz nach dem Motto: «Durch Projekte und höhere Preise investieren wir in ihre Zukunft. Wir finden: So geht guter Kaffee.»

 

Die Vision der Kooperative ist, sich als ein führendes Unternehmen auf dem nationalen und internationalen Markt zu behaupten, indem sie kollektiv und organsiert auftreten, Prozesse kontinuierlich optimieren, Schulungen durchführen und ihre Infrastruktur stetig ausbauen. Ausserdem setzt sich die Kooperative weitgehend für die Pflege und den Schutz der Umwelt ein und setzt somit auf eine nachhaltige Kaffeeproduktion.

 

Zurück