Brownie mit Erdnüssen

  Portionen

Zutaten

200 Gramm Schokolade*, dunkel
120 Gramm Butter
3 Eier
100 Gramm Zucker*, am besten Vollrohrzucker
120 Gramm Mehl
1 sehr gute Prise Salz
3 Esslöffel Kakaopulver* (Back-Kakao verwenden)
100 Gramm Erdnüsse, geröstet (wer mag, kann gesalzene nehmen, das gibt einen extra-Geschmacks-kick. Muss man allerdings mögen).
Eine Packung Schokoladenglasur und ein paar Erdnüsse für die Deko

* Fairtrade

Anleitung

Brich die Schokolade in kleine Stücke, zerkleinere die Butter und gibt beides in einen kleinen Topf. Schmelze alles bei geringer Hitze und unter Rühren. Giesse diese Masse nun in ein frisches Gefäss, damit alles etwas auskühlen kann.

Schlage die Eier mit dem Zucker für mindestens 3 Minuten hell-schaumig. Der Zucker soll sich möglichst gut auflösen.

Giesse nun die Schokoladenmasse dazu und verrühre alles mit einem Holzlöffel oder Teigschaber kurz aber gründlich.

Vermische Mehl, Salz und Kakaopulver und rühre dieses ebenfalls unter die Mischung. Auch hier ist es wichtig, dass die Masse nicht geschlagen sondern nur sanft mit dem Löffel gerührt wird. So bekommst du am ende cremige und unwiderstehlich perfekte Brownies. Zum Schluss rührst du ganz kurz noch die Erdnüsse dazu.

Fülle den Teig in deine Backform und backe die Brownies für 18-20 Minuten in der Mitte des Ofens. Die Oberfläche sollte leicht aufspringen und dabei trocken sein. Der Kuchen kann aber noch leicht „wabbeln“ wenn du die Formetwas bewegst. Dann ist der Brownie, wenn er ausgekühlt hat, perfekt.

Brownies-backen an sich braucht ein wenig Fingerspitzengefühl, sollte sie also ein bisschen zu durchgebacken sein, sei dir sicher: spätestens beim nächsten Mal hast du es raus, versprochen!

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, kannst du ihn mit Schokoladenglasur und Nüssen und Schokolade und was immer du auch gerne magst dekorieren und schon ist das feine Zvieri oder Dessert parat.


Links zum Rezept

Rezept von lalasophiebackt.ch (Instagram)



Zurück