Landscape Monitoring Framework

für die sozioökonomische Dimension

Projektdetails

  • Titel: Landscape Monitoring Framework of the socio-economic dimension (LMS)
  • Federführende Organisation: Fairtrade Max Havelaar Schweiz
  • Projektpartner: Flocert, Helvetas Swiss Intercooperation
  • Laufzeit: Juli 2020 - Juni 2022
  • Kontaktangaben: Peter Huber - p.huber@maxhavelaar.ch
  • Finanziert durch den ISEAL-Innovationsfonds, der vom Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft SECO unterstützt wird

Herausforderung

Das wachsende Interesse, an der Frage, wie man im Nachhaltigkeitsbereich eine grössere Breitenwirkung erzielen kann, hat in den letzten Jahren zur Entstehung von einer Reihe von «Landscape-Initiativen» geführt. Umfassende und strenge soziale, wirtschaftliche und ökologische Indikatoren sind erforderlich, um die Wirksamkeit, Transparenz und Glaubwürdigkeit von «Landscape-Ansätzen» sicherzustellen. Bei vielen «Landscape-Ansätzen» hat sich die Messung von Fortschritten im sozio-ökonomischen Bereich jedoch als schwierig erwiesen und es gibt bisher kein Tool zur Messung von sozio-ökonomischen Indikatoren.  Ohne kontinuierliche und neuartige Monitoring-Tools sind soziale Themen wie Zwangsarbeit und Arbeitnehmerrechte schwer zu erfassen und zu überwachen.

 

Sozio-ökonomische Dimensionen und Indikatoren

Die Kakaoproduktion in Peru, dem weltweit zweitgrößten Erzeuger und Exporteur von Edelkakao (eine Kakaospezialität, die in der EU zunehmend gefragt ist), ist mit einer Reihe von sozioökonomischen und ökologischen Herausforderungen verbunden. So leben in San Martin 36 % der Kakao-Kleinbauern unterhalb der Armutsgrenze. Diese Armut ist auch eine der Ursachen für die Umweltprobleme in der Region, einschließlich der hohen Abholzungsrate und der Bodendegradation.

In dem Bestreben, diversifizierte und widerstandsfähige Agroforstsysteme in der Region zu etablieren, haben sich mehrere öffentliche und private Organisationen mit Unterstützung der Schweizer Plattform für nachhaltigen Kakao zusammengetan, um einen partizipativen Multi-Stakeholder-Ansatz auf «Landscape-Ebene» zu entwickeln und umzusetzen. In diesem Rahmen wurden Fairtrade und FLOCERT eingeladen, einen Rahmen für die Messung von sozioökonomischen Indikatoren in der «Landscape-Initiative» zu entwickeln und zu erproben.

Für das Projekt wurde eine Reihe von sozioökonomischen Indikatoren entwickelt, die sich an den UNO-Zielen für nachhaltige Entwicklung orientieren. Dazu wurde in San Martin, Peru, eine Untersuchung durchgeführt, um den spezifischen sozialen Kontext zu verstehen. Im Jahr 2021 wurden in San Martin die prioritären Themendefiniert und Anfang 2022 wurde das «Landscape-Tool» erstmals getestet.

Landscape Monitoring Framework

Das «Landscape Monitoring Framework of the Socio-Economic Dimension» (LMS) besteht aus einer Übersicht von Indikatoren, aus der die Nutzer die relevantesten Themen, Indikatoren und Quellen auswählen können, sowie aus einer Anleitung für einen schrittweisen Ansatz zur Bewertung und Überwachung von sozio-ökonomischen Massnahmen. Das LMS wurde für den Einsatz durch «Landscape-Initiativen» konzipiert, aber Diskussionen mit Nachhaltigkeitssystemen haben auch breitere Anwendungsmöglichkeiten ergeben.