Stiftungsrat

Kathrin Amacker

Präsidentin

Mitglied seit 2022

Kathrin Amacker wurde 2021 zur Stiftungsratspräsidentin von Fairtrade Max Havelaar gewählt. Neben dieser Tätigkeit ist Kathrin u.a. Mitglied des Universitätsrats Basel, Stiftungsratsmitglied der Merian Iselin Klinik sowie Stiftungsratsmitglied von Kunst für den Tropenwald. Beruflich war sie in den Konzernleitungen von SBB und Swisscom verantwortlich für Kommunikation, Politik und Nachhaltigkeit sowie früher als Kaderfrau bei Novartis in Produktion, Entwicklung und Human Resources tätig.

mehr zur Person

Rhea Maria Beltrami

Mitglied seit 2021

Rhea Beltrami wurde 2021 in den Stiftungsrat von Fairtrade Max Havelaar gewählt. Neben dieser Tätigkeit ist Rhea Leiterin der Abteilung Landwirtschaft des Kantons Zürich. Davor war sie unter anderem zuständig für nachhaltige Beschaffungsprojekte der Coop Genossenschaft und arbeitete als Supply Chain Director und Mitglied des Executive Teams bei McDonald's Schweiz.

mehr zur Person

Daniel Hostettler

Mitglied seit 2021

Daniel Hostettler wurde 2021 in den Stiftungsrat von Fairtrade Max Havelaar gewählt. Neben dieser Tätigkeit ist Daniel Leiter der entwicklungspolitischen Arbeit beim Hilfswerk Fastenaktion. Davor war in derselben Organisation Programmverantwortlicher für Zentralafrika, Fachverantwortlicher für Menschenrechte und Koordinator der Entwicklungspolitik.

mehr zur Person

Andy Koch

Vertreter des Personals der Max Havelaar-Stiftung

Mitglied seit 2020

Andy Koch wurde 2020 in den Stiftungsrat von Fairtrade Max Havelaar als Vertreter des Personals gewählt. Neben dieser Tätigkeit ist Andy seit 2005 bei der Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) im Commercial-Team aktiv. Er engagiert sich in dieser Funktion insbesondere für das Account Management und in anderen Fachbereichen (insbesondere Fairtrade Gold). 

mehr zur Person

Marion Lienhard

Mitglied seit 2021

Dr. Marion Lienhard ist seit anfangs2021 Mitglied des Stiftungsrates von Fairtrade Max Havelaar. Marion ist Senior Managerin bei Swiss Re und deckt dabei u.a. regulatorische Themen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Marktzugang ab. Davor hatte sie verschiedene strategische Funktionen in öffentlichen Institutionen inne - zuletzt bei der Bank of England in London, wo sie als Beraterin für EU und internationale Politik und Strategie zuständige war. Daneben hat Marion mehrjährige Erfahrung in der Wettbewerbspolitik und arbeitete für die Schweizer und UK Wettbewerbsbehörden. 

mehr zur Person

Caroline Omondi

Mitglied seit 2021

Caroline Omondi ist seit 2021 Stiftungsrätin bei Fairtrade Max Havelaar. Sie ist Gründerin und CEO von Food Do Good, ein Unternehmen, das nachhaltige und profitable Lebensmittel-Lieferketten aus dem Globalem Süden entwickelt.

mehr zur Person

Dorothea Schaffner

Mitglied seit 2018

Dorothea Schaffner wurde 2018 in den Stiftungsrat von Fairtrade Max Havelaar gewählt. Neben dieser Tätigkeit ist Dorothea Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Davor war sie Professorin am Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern. Ihre Schwerpunkte in der Lehre und Forschung sind Konsumentenverhalten und Nachhaltigkeit.

mehr zur Person

Stefan Stolle

Helvetas

Mitglied seit 2018

Stefan Stolle ist seit 2018 Mitglied des Stiftungsrat von Fairtrade Max Havelaar. Neben dieser Tätigkeit ist Stefan Leiter der Abteilung Marketing und Kommunikation bei der Entwicklungsorganisation Helvetas. Davor war er sowohl für verschiedene Non-Profit Organisationen als auch in der Privatwirtschaft in leitenden Funktionen in den Bereichen Public Relations, Marketing und Verkauf tätig.

mehr zur Person

Nicole Stolz

Swissaid

Mitglied seit 2021

Nicole Stolz wurde 2021 in den Stiftungsrat von Fairtrade Max Havelaar gewählt. Neben dieser Tätigkeit ist Nicole Leiterin der Abteilung Internationale Zusammenarbeit von SWISSAID und Mitglieder der Geschäftsleitung von SWISSAID. Davor war sie unter anderem zuständig für den Aufbau und Leitung der Abteilung Fachberatung bei Caritas Schweiz. 

mehr zur Person

Christian Varga

Mitglied seit 2016

Christian Varga wurde 2016 in den Stiftungsrat von Fairtrade Max Havelaar gewählt. Neben dieser Tätigkeit ist Christian Gründer und Geschäftsleiter von ImpactLinx, einer Beratungsfirma im Bereich Strategie- und Organisationsentwicklung. Davor war er in verschiedenen Rollen für die Internationale Zusammenarbeit von Caritas Schweiz tätig, am Schluss als Geschäftsleitungsmitglied und Leiter der Advisory & Financial Services. Zuvor arbeitete Christian während Jahren als Journalist, u.a. für die Nachrichtenagentur SDA.

mehr zur Person