Kategorie «Detailhandel»

ALDI SUISSE

Bereits seit 2010 ist ALDI SUISSE Partner von Fairtrade Max Havelaar. In den vergangenen Jahren sind immer mehr Produkte dazugekommen, sodass heute über 100 Fairtrade-Produkte in den Schweizer ALDI-Regalen zu finden sind – vom Fairtrade-Klassiker Bananen über Schokolade, Honig und Kaffee bis hin zu Rosen.

Der Schweizer Detailhändler begnügt sich aber nicht damit, Fairtrade-Produkte anzubieten, sondern geht mit der Unterstützung diverser Projekte noch einen Schritt weiter. Ganz besonders stolz ist ALDI SUISSE auf das am Markt einmalige Rosenprojekt: Blumenarbeiterinnen und -arbeiter in Kenia erhalten nicht nur fairere Löhne, sondern darüber hinaus Zugang zu sauberer, effizienter Energie in Form von umweltfreundlicheren Kochstationen. Dadurch reduziert sich der CO2-Ausstoss, die Menschen vor Ort profitieren von besserer Luftqualität und der hohe Zeitaufwand für die tägliche Holzsuche entfällt.

Darüber hinaus werden für Schoggi und Kaffee zusätzliche Projekte unterstützt: Für den Bio-Projektkaffee aus Honduras werden die Erzeugergemeinschaften u.a. in nachhaltigen landwirtschaftlichen Praktiken, zu Einkommensdiversifizierung und Gender Themen geschult. Die Kakaobohnen für unsere Choceur CHOCO CHANGER Schokolade wird über Tony’s Open Chain verantwortungsvoll bezogen, womit ALDI - unter anderem - durch die Zahlung eines höheren Preises den Bäuerinnen und Bauern ermöglichen, ein existenzsicherndes Einkommen zu erzielen.

COOP

Seit 30 Jahren ist Coop Partnerin von Fairtrade Max Havelaar und Pionierin im Angebot an Fairtrade-zertifizierten Produkten. Mit über 1'330 Fairtrade-Produkten bietet Coop weltweit das grösste Fairtrade-Sortiment an. Dank des Engagements von Coop gemeinsam mit Fairtrade Max Havelaar erhalten die Produzenten für ihre Fairtrade-zertifizierten Produkte einen Fairtrade-Mindestpreis und eine Fairtrade-Prämie. Zudem hat Coop zahlreiche Produktsegmente ihrer Eigenmarken wie beispielsweise Tafelschokoladen komplett auf Fairtrade umgestellt und als erste Schweizer Detailhändlerin das Fairtrade Label für Einzelzutaten eingeführt.

Coop setzt zusammen mit Fairtrade Max Havelaar ausserdem Projekte für existenzsichernde Löhne und Einkommen um, um die Einkommenssituation der Produzenten weiter zu verbessern. Ihr Fairtrade-Sortiment baut Coop auch in Zukunft weiter aus. Dieses Engagement erfolgt im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie von Coop. Für Coop hat Nachhaltigkeit einen sehr hohen Stellenwert und ist in allen Bereichen des Unternehmens verankert.

 

MIGROS

Die Migros ist die nachhaltigste Detailhändlerin der Welt – sagt das ISS-Oekom-Rating 2019. Darauf ruhen wir uns aber nicht aus, sondern bauen unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit immer weiter aus. Unsere Schwerpunkte liegen auf umweltfreundlichen und sozialverträglichen Produkten für einen nachhaltigen Konsum sowie einem breiten Engagement im Bereich Klima. Unser Ziel ist wo immer möglich die Kreislaufschliessung und wir fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Vor 30 Jahren hat die Migros den ersten Fairtrade-zertifizierten Kaffee in die Regale gebracht und ist seit der Gründung im Jahr 1992 Partner von Fairtrade Max Havelaar. Ein fester Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie besteht darin, den Anteil nachhaltig produzierter Produkte zu steigern. Das Fairtrade-Labelsist bereits fest im Migros-Sortiment verankert und zeigt den Kundinnen und Kunden der Migros, wie sie bei ihrem Einkauf einen konkreten Beitrag für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern leisten können.

Fairtrade Max Havelaar unterstützt die Migros und die Migros Industrie aber auch in Programmen zur Optimierung bestehender Lieferketten mit den Akteuren vor Ort. Gemeinsam setzen wir uns für den fairen Handel und die Lebensbedingungen der Kleinbäuerinnnen und Kleinbauern in Produktionsländern ein. Ein Beispiel auf das wir stolz sind, ist der Kaffee aus der Impact Range mit Cafe Royal.