Kategorie «Brands/Manufacturing/Trader»

BERTSCHI-CAFÉ

Bertschi-Café ist eine lokale Kaffeerösterei in Birsfelden steht für echten Kaffeegenuss seit über 80 Jahren. Für den täglichen Kaffeegenuss führen wir ein vielfältiges Fairtrade- und Bio-Angebot. Unsere sorgfältig ausgesuchten Kaffeebohnen rösten wir frisch und schonend für maximalen Genuss.

Wir handeln ausschliesslich mit kleinbäuerlichen Organisationen. Wir zahlen für unsere Rohkaffeebohnen (arabica/robusta) einen garantierten Mindestpreis, welcher über dem vorgeschriebenen Mindestpreis von Fairtrade liegt. Alle Kaffees werden von uns vor Beginn der Ernte mit mindestens 60% der vereinbarten Menge per zinsfreier Vorauszahlung vorfinanziert, damit die Ernte ohne finanziellen Stress eingebracht werden kann. Dies ist eine Ausnahme im Kaffeebusiness, wir machen es trotzdem, tragen damit das Risiko und werden unserer Verantwortung gerecht.

Die Wirkung kommt vor Ort an: Die Kleinbauern-Kooperativen können sich dank der partnerschaftlichen und fairen Handelsbeziehung u. a. Zugang zu neuen Technologien zu schaffen, die die Qualität und Produktivität ihrer Ernte im Gleichgewicht mit der Umwelt steigern. Die Kleinbauernfamilien können sich so ein menschenwürdiges und selbstbestimmtes Leben aufbauen. Damit wird die Vision des Fairen Handels zur Realität.

MICHEL

Die Fruchtsaftmarke Michel des Schweizer Familienunternehmens Rivella ist seit 15 Jahren mit Fairtrade Max Havelaar eng verbunden. Auf faire und humane Zusammenarbeit im Ausland und in der Schweiz setzte bereits der Firmengründer der Rivella AG. Anfang 1960 brachte Robert Barth von einer Australienreise eine kleine Menge Passionsfruchtsaft und eine grosse Menge Begeisterung mit nach Hause. Zusammen mit einem australischen Familienbetrieb unterstützte die Rivella AG als erstes europäisches Unternehmen den Anbau von Passionsfrüchten in den Hochtälern Papua-Neuguineas und später in Kenia.

Den Wunsch, den Handel von Fruchtsaft noch nachhaltiger zu gestalten, hat Rivella dazu bewogen, 2007 seine beliebten Michel-Orangensaftprodukte vollständig auf Saft aus fairem Handel umzustellen. So profitieren die ausländischen Produzentinnen und Produzenten sowie deren Angestellte vom Erfolg der Schweizer Fruchtsaftmarke. Über 2 Mio. USD Prämiengelder flossen seither durch die Verkäufe der Michel-Produkte mit Fairtrade-Label nach Brasilien, Kuba, Ecuador und Indien.

 

 

AGROTROPIC AG

Bernhard Bürgisser gründete 1976 die agrotropic, welche seit Beginn an auf den sozial- und umweltverträglichen Import von Blumen und Schnittgrün aus Überseeländern spezialisiert war und in zentralen Bereichen des Handels eine Pionierrolle übernimmt. agrotropic ist die grösste Importeurin von Fairtrade-Schnittblumen in der Schweiz.

1981 gründete er die Schnittgrünfarm Tropiflora in Sri Lanka und 1982 kam die Schnittblumenfarm Tropiflora in Kenia dazu.

Durch seine Vision, auf dem gesamten Weg der Blume vom Blumenfeld bis in die Vase tätig zu sein, gründete Bernhard 1983 die Detailhandelsfirma blume 3000, die heute 13 Blumenfachgeschäfte in der Deutschschweiz und im Tessin betreibt und zu 100% auf Fairtrade-zertifizierte Rosen setzt.

Seine Marktführerschaft im Bereich Fairtrade Schnittblumen sichert das Familienunternehmen durch ihre langfristigen und partnerschaftlichen Lieferantenbeziehungen, Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Innovationskraft.

Mitunter dank seiner Vision und dem leidenschaftlichen Einsatz und der Beharrlichkeit, die Bernhard in den 1990er Jahren bei der Ausarbeitung der Fairtrade-Standards für Blumen gezeigt hat, wurden die weltweit ersten Blumenfarmen Fairtrade zertifiziert – eine davon war Tropiflora in Kenia.

Nach dieser erfolgreichen Pionierarbeit wich in kurzer Zeit auch bei weiteren Produzenten deren anfängliche Skepsis gegenüber Fairtrade. Das führte dazu, dass sich weitere Farmen zertifizieren liessen, was der endgültige Durchbruch von Fairtrade-Blumen ermöglichte.

Der Gedanke des fairen Handels ist ein für uns unverrückbarer Wert. Wir nehmen mit unserer sehr grossen Erfahrung und Überzeugung eine wichtige Rolle ein, die einzigartig ist in der Schweiz. Diese Brücke vom Blumenfeld bis in die Vase ist die Kompetenz und das Alleinstellungsmerkmal der agrotropic-Gruppe. Es ist unsere grosse Freude und Leidenschaft, Menschen rund um die Welt mit fairen Blumen zu verbinden.