Andy Koch

Andy Koch wurde 2020 in den Stiftungsrat von Fairtrade Max Havelaar als Vertreter des Personals gewählt. Neben dieser Tätigkeit ist Andy seit 2005 bei der Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) im Commercial-Team aktiv. Er engagiert sich in dieser Funktion insbesondere für das Account Management und in anderen Fachbereichen (insbesondere Fairtrade Gold). Davor war er bei verschiedenen internationalen und nationalen Unternehmen im Konsumgüter-Marketing und auch als Account Director einer Fullservice-Kommunikationsagentur tätig.

Andy Koch verfügt über umfangreiche Management- und Führungserfahrung in den Bereichen Marketing, Verkauf, Einzelhandel, Konsumgüter, CI-Prozesse und ATL-/BTL-Kommunikation. Im Lauf seiner Tätigkeit bei Fairtrade Max Havelaar hatte er sämtliche Fairtrade-Rohstoffe in seiner direkten oder indirekten Verantwortung und betreut Schlüsselkunden mit langfristig ausgerichteter Serviceorientierung.  Durch seine marktseitige Erfahrung bei namhaften Markenartikeln in Kombination mit dem spezifischen Hintergrund in der Markenführung kann er sein breites Fachwissen für Nachhaltigkeitsstrategien und Marktorientierung in seine Beratung und strategische Sichtweise einfliessen lassen. Die Agenturerfahrung ermöglicht ihm ein Gefühl für erfolgreiche und konsumentenwirksame wie auch B2B Kommunikation. Gerade im Aufbau des neuen Rohstoffs Fairtrade Gold konnte er von seiner konzeptionellen Stärke und der Kundenorientierung profitieren und sich ein Netzwerk aufbauen.

Andy Koch ist Betriebsökonom und hat einen Master in Corporate Identity and Design Management.