News | International von

Neue Führungsspitze bei Fairtrade International

Der Dachverberand Fairtrade International ernennt Sandra Uwera zur neuen Global CEO. Sie folgt auf Nyagoy Nyong'o, die als Interims-Geschäftsführerin fungierte.

Foto von Sandra Uwera. Die gebürtige Ruanderin wird neue global CEO bei Fairtrade International

Sandra Uwera wird neue global CEO bei Fairtrade International. (c) Fairtrade International

Der Dachverband Fairtrade International gab am 25. April die Ernennung von Sandra Uwera als neuer Global CEO bekannt. Sandra Uwera übernimmt die Position von Dr. Nyagoy Nyong'o, die bis zum 31. März 2022 als Interims-CEO tätig war.

"Ich freue mich und fühle mich geehrt, Fairtrade bei der Bewältigung der grössten Herausforderungen unserer Zeit - von Klimawandel und Armut bis hin zur Gleichstellung der Geschlechter - zu leiten", sagte Sandra Uwera. "Für viele Menschen auf der ganzen Welt bedeutet Fairtrade eine gerechtere Zukunft für die Bauern, eine nachhaltigere Zukunft für unseren Planeten und eine bessere Zukunft für die Verbraucher, die etwas bewegen wollen", fuhr sie fort. "Ich freue mich darauf, diese Vision von Fairtrade gemeinsam mit den Millionen von Fairtrade-Unterstützerinnen und -Unterstütztern, die unsere Mission unterstützen, weiter voranzutreiben."

Sandra Uwera hat vielfache berufliche Erfahrungen mit Ländern des östlichen und südlichen Afrikas und bringt verschiedene Fähigkeiten, Perspektiven und Beziehungen mit, um Fairtrade in die Zukunft zu führen: Zuletzt war sie als CEO des COMESA Business Council (CBC) tätig, der führenden Mitgliedsorganisation der Wirtschaft in Afrika und einer privatwirtschaftlichen Institution des Gemeinsamen Marktes für das östliche und südliche Afrika (COMESA), die 34 Wirtschaftszweige in 21 Ländern vertritt.

Im Rahmen ihrer Arbeit bei CBC und COMESA leitete sie Projekte und Programme zu nachhaltigen Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen, Interessenvertretung, Aufbau technischer Kapazitäten, Wettbewerbsfähigkeit der Industrie und Marktzugang, digitale finanzielle Eingliederung sowie Programme mit Schwerpunkt auf der Stärkung von Frauen und Jugendlichen.

"Wir freuen uns sehr, dass Sandra zu einem so wichtigen Zeitpunkt in der Geschichte unserer Organisation an der Spitze von Fairtrade steht", sagte Lynette Thorstensen, Vorstandsvorsitzende von Fairtrade International. "Mit ihrem aussergewöhnlichen Talent und ihrer Vision erwarten wir, dass Sandras Führung auf unserer ehrgeizigen globalen Strategie aufbaut, unsere strategische Ausrichtung verfeinert und unseren Einfluss auf der ganzen Welt vertieft. Wir freuen uns besonders, eine Bürgerin aus einer wichtigen Fairtrade-Anbauregion eingestellt zu haben, die von den Büros von Fairtrade Afrika in Nairobi, Kenia, aus arbeiten wird."

Sandra Uwera ist ruandische Staatsbürgerin. Sie wuchs sowohl in Kenia als auch in Ruanda auf und spricht fliessend Französisch und Englisch. Sie hat einen Master of Science (MSc) in strategischer Planung, einen Bachelor of Arts in Unternehmenskommunikation und hat sich in den Bereichen internationale Handelspolitik und -recht, digitale Integration und Führung für nachhaltige Unternehmen weitergebildet. Sie ist Eisenhower-Stipendiatin und sitzt in verschiedenen Aufsichtsräten in Afrika und darüberhinaus.