News | International | Klima | HREDD

Neue Risk Map visualisiert grösste Menschenrechts- und Umweltrisiken

Um angemessene Massnahmen zur Risikominimierung zu treffen, müssen zuerst die bestehenden Risiken und deren Ursachen identifiziert werden. Deshalb hat Fairtrade eine neue Risk Map lanciert, die die grössten Menschenrechts- und Umweltrisiken der Länder und Sektoren zeigt, in denen Fairtrade tätig ist. Sie soll Unternehmen dabei helfen, diese Risiken zu verstehen und anzugehen.

Fairtrade hat eine neue Risk Map publiziert. Sie ermittelt und visualisiert die grössten Menschenrechts- und Umweltrisiken der Sektoren und Länder, in denen Fairtrade tätig ist. Die Karte deckt die Sektoren Kaffee, Kakao, Bananen, Weintrauben und Honig ab und soll in Zukunft um zusätzliche Sektoren erweitert werden. Sie soll allen Akteuren in den globalen Wertschöpfungsketten helfen, Risiken zu verstehen und anzugehen.  

Die Risk Map wurde mit der Hilfe von Inputs von Kleinbauernkooperativen, Arbeiter:innen, Fairtrade-Mitarbeitenden und externen Expert:innen erarbeitet. Sie soll den lösungsorientierten Dialog und die Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren entlang der Lieferketten unterstützen. Unternehmen soll sie wertvolle Hinweise darauf geben, wo sie ihre Bemühungen verstärken müssen, um ihren unternehmerischen Sorgfaltspflichten für Menschenrechte und Umwelt (HREDD) nachzukommen. Denn Unternehmen sind zunehmend gesetzlich dazu verpflichtet. 

Eine Zertifizierung sollte jedoch nicht die einzige Massnahme sein, die ein Unternehmen ergreift, um die grössten Menschenrechts- und Umweltrisiken in seiner Lieferkette anzugehen. Denn keine Organisation und kein Zertifizierungssystem kann garantieren, dass es in einer Lieferkette keinerlei Verstösse gegen Menschenrechte oder Umweltrisiken gibt. Es braucht deshalb weitergehende Massnahmen sowie gemeinsame Anstrengungen von Unternehmen, Bäuer:innen, Beschäftigten, Regierungen und der Zivilgesellschaft.  

 

Fairtrade unterstützt Unternehmen bei der menschenrechtlichen Sorgfaltsprüfung 

Unsere Expert:innen von Fairtrade Max Havelaar, Fairtrade International und der Zertifizierungsstelle Flocert begleiten Sie mit umfangreicher Expertise im ganzen Sorgfaltsprüfungsprozess. Wir unterstützen Sie mit pragmatischen, gezielten Lösungsansätzen in ausgewählten Teilbereichen oder auch gesamtheitlichen strategischen Empfehlungen. Für Supply Chain Mapping, Risikoanalysen oder Massnahmen zur Vermeidung und Minderung von Risiken haben Sie mit Fairtrade Max Havelaar einen kompetenten Partner mit langjähriger Expertise zur Seite. Erfahren Sie hier mehr über unser Angebot oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder für eine konkrete, unverbindliche Offerte für Ihr Unternehmen.