News | Bananen | International von - l.sebele@maxhavelaar.ch

Steigende Produktionskosten: Fairtrade erhöht Bananenpreise

Fairtrade hat neue Mindestpreise für Bananen angekündigt, um die Produzent:innen vor den Auswirkungen der explodierenden Produktions- und Lebenshaltungskosten zu schützen.

Die neuen Mindestpreise entsprechen einer durchschnittlichen Erhöhung von 4,5 Prozent. Produzent:innen, die ihre Bananen direkt exportieren erhalten eine zusätzliche Erhöhung von durchschnittlich 15 Prozent um höhere Export- und Verpackungskosten zu decken. Dies sind die höchsten Erhöhungen seit mehreren Jahren.  

Die Ankündigung erfolgt in einer Zeit, in der die Volkswirtschaften weltweit mit einer hohen Inflation zu kämpfen haben. Lebenshaltungskosten sowie Produktions- und Exportkosten schnellen in die Höhe. Produzent:innen sahen sich bereits im Jahr 2021 mit steigenden Kosten konfrontiert, die im Jahr 2022 noch einmal exponentiell ansteigen werden.  

«Wir wissen, dass Konsument:innen, Arbeiter:innen und Bäuer:innen unter der aktuellen Lebenshaltungskostenkrise leiden. Aber die Last der gestiegenen Kosten kann nicht von den Produzent:innen allein getragen werden», sagte Silvia Campos, Fairtrade-Beraterin für Bananen. Der neue Mindestpreis wird am 1. Januar 2023 in Kraft treten.  

Die Verträge für 2023 werden derzeit zwischen Käufern und Produzent:innen ausgehandelt. «Die Festlegung der neuen Preise war eine schwierige Gratwanderung, da viele Produzenten-Organisationen befürchten, dass die Forderung nach höheren Preisen zu einem völligen Verlust des Fairtrade-Absatzes führen könnte», so Campos.  

 «Wir fordern die Detailhändler und Händler auf, den Fairtrade-Bäuer:innen sowie -Arbeiter:innen zur Seite zu stehen und weiterhin Fairtrade-Bananen zu kaufen. Und wir fordern sie auf, sich zu gemeinsamer Verantwortung und nachhaltigen Preisen zu verpflichten, um diesen anhaltenden Wettlauf nach unten zu stoppen und sicherzustellen, dass die Bananenfarmen im Geschäft bleiben können», so Campos abschliessend.  

Fairtrade ist das einzige Zertifizierungssystem mit einem Mindestpreis - ein wichtiges Sicherheitsnetz für die Produzent:innen. Fairtrade überprüft seine Mindestpreise für Bananen jährlich in Absprache mit den Produzent:innen und Händlern.  

 

Alle neuen Fairtrade-Mindestpreise für Bananen sind hier verfügbar.

Zur vollständigen Preisankündigung von Fairtrade.