Das Engagement von Bertschi-Café

 

Wurde fairer Handel und Bio in den Anfängen noch als Nische abgetan, ist es heute zu einem glaubwürdigen Engagement geworden und längst in der Gesellschaft verankert. Für uns ist es nicht einfach nur ein Trend sondern echte Überzeugung und Engagement.

Für unser Fairtrade und Bio-Sortiment importieren wir den ausgewählten Rohkaffee direkt von den Kooperativen aus den Anbauländern Lateinamerikas sowie Afrika. „In den Anfangszeiten war der Einkauf noch ein echtes Abenteuer. Nicht selten kam es vor, dass die Verhandlungen direkt mit den damaligen mexikanischen Rebellen geführt wurden.“ erinnert sich Hans-Jürg Reber, Geschäftsfüher und Inhaber der Fritz Bertschi AG. Aber diese spannenden Zeiten sind vorbei. Durch die langjährige Zusammenarbeit ist ein gegenseitiges Vertrauen und Freundschaft gewachsen. Trotzdem besuchen wir unsere Kaffee-Partner noch regelmässig auf Ihren Kaffeeplantagen. So können wir uns auch direkt ein Bild über die Fortschritte und Auswirkungen von fairen Handel und von biologischen Anbau machen. Und als kleiner Vorteil – wir wissen meist schon im Vorfeld um die Qualität der Ernte und können uns den besten Rohkaffee für unsere Kaffeesorten sichern.

Wir sind stolz, dass wir von Anfang an mit dabei sind. Und die positive Entwicklung über die Jahre gibt uns die Motivation und die Sicherheit, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Mehr Informationen zu unserem Nachhaltigkeits-Engagement:www.bertschi-cafe.ch