Ben & Jerry’s: Fairtrade-Fan der ersten Stunde

Für Ben and Jerry’s ist das soziale und ökologische Engagement genauso selbstverständlich wie verrückte Glaceneuheiten. Im Interview erklärt Ngoc Du Thu Nguyen, dass Ben and Jerry's sein Fairtrade-Engagement mit Stolz kommuniziert – und sie verrät auch gleich ihr liebstes Fairtrade-Rezept.

1. Auf welche Fairtrade-Rohstoffe setzen Sie?

Es war uns schon immer ein Anliegen, bei der Beschaffung von Zutaten sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu handeln – wir wollen zum Umdenken bewegen. So war Ben & Jerry’s 2005 der erste Glacehersteller der Welt, der für seine Produkte Fairtrade-zertifizierte Zutaten verwendete. Auch bei unseren aktuellen Glaceneuheiten setzen wir auf zertifizierte Rohstoffe wie Kakao, Zucker und Vanille. Einen grossen Teil unseres Kaffees beziehen wir aus der Huatusco-Kaffeekooperative in Mexiko und unsere Bananen von der Kooperative El Guabo in Ecuador.

2. Wie machen Sie auf Ihre Fairtrade-Produkte aufmerksam?

Selbstverständlich sind all unsere Produkte mit dem Fairtrade-Label versehen. Und mit Stolz tragen wir die Botschaft konsequent über alle Kanäle nach aussen: auf unserer Website, auf unseren Plakatkampagnen, bei Veranstaltungen, in den Kinospots und auf unseren Social-Media-Kanälen ist das Fairtrade-Label kaum zu übersehen.

3. Wie sind die Reaktionen Ihrer Kunden auf Ihr Fairtrade-Engagement?

Die Konsumenten setzen sich heutzutage intensiver mit der Herkunft und dem Herstellungsprozess von Nahrungsmitteln auseinander. Den Kunden wird zunehmend bewusst, dass sich ihr Einkaufsverhalten positiv oder negativ auf die Umwelt und die Arbeitsbedingungen der Produzenten auswirken kann. Von unseren Kunden erhalten wir viel positives Feedback zu unserem Fairtrade-Engagement. Unsere Glacefans mögen Ben & Jerry’s nicht bloss weil es lecker schmeckt, sondern auch wegen des sozialen Gedankens dahinter.

4. Verraten Sie uns Ihr Lieblings-Fairtrade-Rezept?

Ich persönlich verwende sehr oft Fairtrade-zertifizierte Zutaten in der Küche, ob beim Kochen oder Backen, z.B. bei den Coconutterly Caramel'd Cupcakes.

5. Und auf welches Fairtrade-Produkt möchten Sie privat niemals verzichten?

Da fällt mir die Entscheidung leicht: Ganz klar könnte ich auch privat nicht auf ein leckeres Ben & Jerry’s Glace abends auf dem Sofa oder nachmittags mit einer Freundin am See verzichten. Da ich Laktose nicht ganz so gut vertrage, ist für mich aktuell das vegane Peanut Butter & Cookies aus der Non-Dairy-Reihe mein absoluter Favorit! Im Vanilleglace auf Mandelbasis stecken knusprige Peanut Butter Swirls und schokoladige Sandwich Cookies.

Ein Interview mit Ngoc Du Thu Nguyen,
Channel & Category Development Managerin bei Ben & Jerry's

Mehr erfahren über das Fairtrade-Engagement von Ben & Jerry's